Freitag, 23. Oktober 2015

Rosskastanienpulver auf Vorrat herstellen

Für unsere Rosskastanien-Anwendungen, wie zum Beispiel biologisches Waschpulver, Geschirrspülmittel, Duschbad und Haarschampoo, brauchen wir erst einmal Kastanienpulver.

Weil es bald keine Rosskastanien mehr zu finden geben wird, wollen wir gleich eine größere Menge getrocknetes Kastanienpulver herstellen, das wir in luftdicht verschließbare Gläser füllen und zur späteren Entnahme im Keller aufbewahren werden.

So können wir später das ganze Jahr über darauf zurückgreifen.

Für das Waschen von weißer Wäsche ist nur helles Kastanienmehl geeignet. Dafür müssen wir die Kastanien schälen, weil die Schalenanteile sonst unsere Wäsche verfärben würden. Erst dann mahlen wir die Samen zu Pulver.

Für die meisten anderen Rosskastanien-Anwendungen kann man ruhig dunkles Kastanienpulver aus ungeschälten Kastanien verwenden. Dessen Herstellung ist weit weniger arbeitsintensiv.

Soweit die Theorie. Klingt einfach, oder?
Die Praxis sieht ein bisschen anders aus! ;-)))

Schritt 1: Das Schälen der Kastanien ...

... hat sich als ziemliche Herausforderung entpuppt und wurde letzten Dienstag zu einem abendfüllenden Programm für meine ganze Familie! : - )))

Wir haben verschiedene Tricks ausprobiert, bis wir letztendlich doch noch eine halbwegs funktionierende Schältechnik gefunden haben.




Wichtig ist es, möglichst frische Kastanien zu verwenden. Je älter sie sind, desto schwerer kann man sie schälen!

  • Kastanien mit einem Gemüseschälmesser (hier bei Amazon) zu schälen, oder zu vierteln und danach zu schälen, war das erste, das wir ausprobiert - und sogleich wieder aufgegeben haben. Die Gefahr mit dem Messer abzurutschen und sich einzuschneiden war uns dann doch zu groß. Außerdem dauert es viel zu lange bis man ein paar Kastanien fertig hat. 
  • Kastanien im Ofen zu trocknen und dann zu schälen funktioniert nicht. Hier war unsere Überlegung, dass sich das Innere der Kastanie eventuell etwas zusammenzieht und so von der Schale trennt, wie es beim Braten von Maroni passiert. Diese Rechnung ist aber leider nicht aufgegangen.
  • Kastanien 1-1,5 Minuten in der Mikrowelle zu erhitzen und dann zu schälen, funktioniert schon besser. Dabei handelt es sich weniger um ein Schälen der Kastanien, vielmehr lässt sich das Innere ganz gut mit einem Löffel oder Messer aus der Schale herausschaben. Man erhält eine bröselige Masse, die hinterher nicht mehr viel gemahlen werden muss. Allerdings finde ich diese Schaberei  zu zeitaufwendig.
  • Kastanien kreuzweise mit einem Maronischneider (hier bei Amazon) einzuschneiden, in eine Schüssel zu legen und dann mit kochend heißem Wasser zu überbrühen hat am besten funktioniert. Nach ein paar Minuten im heißen Wasser lässt sich die Schale relativ leicht abziehen. Man muss aber schnell sein, denn sobald die Kastanien auskühlen, geht die Schale wieder schwerer ab.

 Schritt 2: Das Pulverisieren der Kastanien ...

 ... klingt auch einfach, oder?

Sowohl für das helle, als auch für das dunkle Kastanienmehl sollen die Kastanien möglichst fein gehackt oder gemahlen werden.

Je feiner das Pulver, desto leichter lösen sich die Inhaltsstoffe bei der Weiterverarbeitung aus unserem Mehl.

Nun stellte sich die Frage, womit sich die geschälten, bzw. ungeschälten geviertelten Kastanien am besten zerkleinern lassen.


  • Sie in eine Socke zu stopfen und mit dem Hammer zu Brei zu schlagen hat nicht funktioniert. Wir haben es mit frischen, sowie mit getrockneten  Samen probiert,  kaputt geworden ist dabei jedoch nur die alte Socke!
  • Die Kastanien in einer Kaffeemühle zu mahlen schien die perfekte Lösung zu sein. Auf diese Art und Weise erhielten wir schnell und einfach feines Kastanienmehl. Leider verging uns das Lachen schon nach einigen Minuten, weil der Motor der Kaffeemühle abbrannte. Wir hatten das arme Gerät überstrapaziert! : - ///
  • Die Rosskastanien im Smoothiemaker zu zerkleinern funktionierte letztendlich gut. Als das Gerät heiß wurde, ließ ich es gut sein. Nicht, dass dieses Gerät auch noch abbrennt!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Arbeit und Zeit kostet, Kastanienpulver herzustellen.

In der Zwischenzeit habe ich entdeckt, dass gemahlene Rosskastanien und geschnittene Rosskastanien bei Amazon erhältlich sind.

Wir haben es unser selbstgemachtes Kastanienmehl mittlerweile getrocknet und in luftdichte Gläser gefüllt. So wartet es jetzt darauf, sobald ich Zeit habe, weiterzuverarbeitet zu werden.
Ich freue mich schon und bin sehr gespannt!

Bis bald,



alles Liebe, 
eure Renate!
zert. Kräuterpädagogin, Selbstversorgerin
A-2632 Wimpassing, Joh. Bauerstr. 13;
0664/4536166; renate@duschnig.at

https://unserselbstversorgergarten.blogspot.co.at/
https://www.facebook.com/unserselbstversorgergarten/
https://www.instagram.com/unserselbstversorgergarten/

Selbstversorger Praxiskurse im Jahreskreis:
https://unserselbstversorgergarten.blogspot.com/p/selbstversorger-workshops-und-coachings.html

Bei Amazon einkaufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen