Sonntag, 17. Juni 2018

Viili Joghurt ... natürlich selbstgemacht!

Ich liebe es einfach unsere Nahrungsmittel selbst herzustellen, zu verarbeiten, für den Winter zu konservieren, und zu veredeln!

Dabei finde ich es immer besonders aufregend, Lebensmittel mit Hilfe von verschiedenen Kulturen (Hefen, Bakterien und Enzymen) zu fermentieren.

Ohne viel Zutun entstehen plötzlich wie von Zauberhand die tollsten Produkte, wie zum Beispiel Sauerkraut, saure Rüben, koreanisches Kimchi, marokkanische Salzzitronen, Milchkefir, Wasserkefir, Joghurt, Frischkäse, Sauerteig, Holundersekt, Essig, Kombucha, und so weiter, und so weiter ... natürlich alles selbstgemacht!

Daher ziehen immer mehr Kulturen bei uns ein, und mein Rezeptbuch wird auch immer dicker.

Erst gestern kamen meine beiden neuen Freunde aus England mit der Post an, die ich zuvor hier (bei Amazon) bestellt hatte:

Zwei Viili Joghurt Kulturen, mit denen man immer wieder frisches hausgemachtes Joghurt herstellen kann.

Hierfür rührt man einfach 1 EL des fertigen Joghurts in einen halben Liter Vollmilch und lässt das Ganze für ca. 24 Std. bei Zimmertemperatur stehen.

Bis dahin verwandelt sich die Milch in ein köstliches probiotisches Joghurt, das man entweder gleich essen oder bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen kann.

Wichtig ist bloß, dass man nicht vergisst, immer einen EL des fertigen Joghurts aufzuheben, bevor man es völlig aufisst, um wieder ein neues ansetzen zu können.

Klasse, oder?

Übrigens ... Im Moment ist gerade wieder ein neuer Praxiskurs in Planung!

Diesmal werden wir 
  • zwei verschiedene Arten der Joghurt Herstellung kennenlernen, 
  • ausprobieren, wie man auf ganz einfache Art und Weise Frozen Joghurt, Kräuterfrischkäse und Speisetopfen herstellt, und
  • lernen was man mit der anfallenden Molke alles machen kann.

Ich freue mich schon auf euch,
bis bald, 

alles Liebe, 
eure Renate!

Selbstversorger Praxiskurse im Jahreskreis:
https://unserselbstversorgergarten.blogspot.com/p/selbstversorger-workshops-und-coachings.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen