Samstag, 14. Mai 2016

Kräuterstange - natürlich selbst gebaut!

Um den Esstisch und die Arbeitsflächen in unserer Küche endlich wieder ihrem eigentlichen Zweck zuzuführen, musste endlich eine sinnvolle Lösung her, um meine gesammelten Schätze (Heilpflanzen, Küchenkräuter, Obst) optimal trocknen/dörren zu können ...

Für die optimale Trocknung der Kräuter kommt es sehr auf den richtigen Ort an, damit die Wirkstoffe und das Aroma erhalten bleiben und Schimmelbefall vermieden wird.

Er sollte luftig, schattig und warm, ohne üble Gerüche, wie etwa in einem Keller oder Schuppen, sein und sich obendrein ganz in meiner Nähe befinden, damit ich nicht darauf vergesse, das Trockengut immer wieder zu wenden, bis es in luftdichte Gläser gepackt und in den Keller geräumt werden kann.

Der Platz mitten in der Küche, direkt über dem Esstisch erschien uns als der geeignetste Platz - erfüllt er doch all diese Kriterien.

Nun stellte sich nur noch die Frage danach, was sich am besten als Trockengestell anbieten würde ...

Im Handel gibt es zwar wunderschöne Kräuterkronen in unterschiedlichen Ausführungen von modern bis rustikal zum Kaufen, aber sie bieten mir persönlich einfach zu wenig Platz.

Also entschieden wir uns für eine 2m lange Kräuterstange, aus Ästen aus unserem Garten, die mit zwei Metallketten von der Decke abgehängt wurden.

Ich habe eine riesen Freude mit dieser Lösung, die meiner Meinung nach sogar ganz schick aussieht.

Endlich kann ich all meine Kräuter, Wurzel, Knollen, Blätter, Blüten, Sprossspitzen, Rindenstücke, usw. in Körben oder zu Büscheln gebunden zum Trocknen aufhängen!   :-)))

Obendrein kamen wir mit einem Budget unter € 20,- aus und die Montage war kinderleicht. Was will man mehr?

Wie trocknet ihr euer Sammelgut? Wenn ihr gute Ideen und besondere Lösungsansätze habt, freue ich mich über eure Kommentare!

Bis bald, 


alles Liebe, 
eure Renate!
zert. Kräuterpädagogin, Selbstversorgerin
A-2632 Wimpassing, Joh. Bauerstr. 13;
0664/4536166; renate@duschnig.at

https://unserselbstversorgergarten.blogspot.co.at/
https://www.facebook.com/unserselbstversorgergarten/
https://www.instagram.com/unserselbstversorgergarten/

Selbstversorger Praxiskurse im Jahreskreis:
https://unserselbstversorgergarten.blogspot.com/p/selbstversorger-workshops-und-coachings.html

Bei Amazon einkaufen:

Dörren & Trocknen: Obst, Kräuter, Gemüse und Pilze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen