Freitag, 31. Mai 2019

Globalisierte Lebensmittel - was heißt das eigentlich genau?

Viele sprechen über die vielen Plastikverpackungen in den Supermärkten, aber wie wichtig ist es uns eigentlich regional einzukaufen?

Nach welchen Kriterien trefft ihr eure Kaufentscheidungen? Nach der Herkunft, oder nach dem Preis?

Wollt ihr auch wissen, was es mit den globalisierten Lebensmitteln auf sich hat, von dem immer wieder die Rede ist? - Dann schaut euch unbedingt diesen Beitrag an! (Konkret, ORF 2 vom 29.05.2019 "Globalisierte Lebensmittel) Er dauert nur 14 Min. 37 Sek. Beeilt euch aber, denn er wird nur noch bis 03.Juni verfügbar sein! 😉

Kaum vorstellbar, dass sämtliche Zutaten von Tiefkühlpizza 🍕, ein Paradebeispiel für das globalisierte Lebensmittel, oft eine halbe Weltreise hinter sich haben, oder?

Was sagt ihr dazu, dass in China gerade Ställe für bis zu 500.000 - fünfhunderttausend!!! Schweine 🐷 gebaut werden? - Nachdem China der weltweit größte Schweinefleisch-Exporteur ist, kann es leicht sein, dass sich auch bei uns bald chinesischer Schinken aus grauslichster Massentierhaltung auf der Tiefkühlpizza 🍕 wiederfindet - ohne, dass wir überhaupt etwas davon wissen.

Hühnerfleisch 🐔 aus der Ukraine, Essiggurkerl aus Indien, ... Unsere Bauern, die verpflichtet sind hohe Standards für Arbeitsplatz, Tierschutz und Umwelt einzuhalten, können preislich einfach nicht mit Billigprodukten aus dem Ausland mithalten und bleiben auf der Strecke.

Mir gefällt das Ganze gar nicht, und ich hoffe wirklich, dass in Punkto Herkunftskenntzeichnung für verarbeitete Lebensmittel bald mal was weitergeht, auch wenn Ex-Ministerin Köstlinger, die das Thema zuletzt am Tisch hatte, jetzt mitsamt der restlichen Regierung ihr Amt los ist. - Auch so eine tolle Sache, wo doch eh gleich die Sommerpause beginnt und wir im September ohnehin neu wählen! 😒


Bis bald,

alles Liebe,
eure Renate


aktuelle Kurstermine
Kontakt & Anmeldung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen