3. #Adventwochenende in #UnserSelbstversorgerGarten ...
Ein aufgebrachtes Klopfen an meine Fensterscheibe gepaart mit dem anklagenden Blick einer #Blaumeise haben mich heute morgen daran erinnert, dass ich vor lauter Weihnachtsvorbereitungen glatt auf etwas sehr Wichtiges vergessen habe:
Die #Winterfütterung unserer #Wildvögel ❗️❗️❗️
Wie konnte das bloß passieren?
Für die Aufrechterhaltung ihrer #Körperwäme brauchen die Vögel doch so viel #Energie! Das bedeutet: den ganzen Tag #Fressen, Fressen, Fressen, und obwohl die Tiere in einem #naturnahem Garten auch im Winter #Insekten, wilde #Früchte, #Beeren und #Körner finden, erleichtern ihnen #Futterstellen das #Überleben im Winter dennoch immens.
Das Lustige dran ... #Wildvögel merken sich den Standort ihrer #Futterstellen und kommen dann immer wieder.
Wer diese so aufstellt, dass man sie gut beobachten kann, wird im Laufe der Zeit entdecken, dass mit jedem Jahr mehr Vögel und (bei entsprechendem #Futterangebot) auch Vogelarten zu Besuch kommen.
Besonders schön finde ich es jedoch, wenn die Tiere nicht nur im Winter vorbeischauen, sondern das ganze Jahr über da bleiben, weil sie im naturnahen Garten einen optimalen #Lebensraum mit verschiedenen #Futterpflanzen und bunten #Wildhecken, in denen sie gut geschützt nisten können, vorfinden.
Geben und nehmen ... Spätestens im #Frühling revanchieren sich viele dieser Vögel für unsere Unterstützung im Winter, weil sie wieder auf #tierische #Nahrung umsteigen und uns eine große Hilfe im Kampf gegen #Schädlinge im #Garten werden.
Wer was frisst, worauf beim Füttern zu achten ist und wie ihr eure eigenen #Meisenknödel herstellt, erzähle ich euch beim nächsten Mal, denn jetzt muss ich leider schnell los ... meinen Bestand an #Futterhäuschen, -#spender und -#angebot checken, Fehlendes besorgen und die Futterstellen bestücken.
Bis bald,
alles Liebe,
eure Renate von
UnserSelbstversorgerGarten
dipl. Legasthenie- & Dyskalkulietrainierin,
zert. Kräuterpädagogin, Selbstversorgerin
aktuelle Kurstermine
Kontakt & Anmeldung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen