Mittwoch, 17. Februar 2016

Vom Samenkorn zur Tomatensoße - gute Argumente für das Vorziehen und den Eigenanbau

Warum lohnt es sich eigentlich seine Tomaten selber anzubauen, und vielleicht sogar selber vorzuziehen, wo Obst und Gemüse doch später im Sommer sowieso relativ günstig einzukaufen ist? Na, darum:

Gemüsepflanzen selbst vorzuziehen ist einfach, spart Geld und macht Spaß! :-)))

Außerdem erhöht sich dadurch die Auswahl an Sorten, weil das Gartencenter die, die du gerne hättest, vielleicht gar nicht führt.

Ich schätze zum Beispiel alte, traditionelle, robuste Sorten und probiere gerne ausgefallene Raritäten aus.

(Bei Amazon, zum Beispiel, gibt es eine große Auswahl an historischen alten Tomatensorten. Es zahlt sich aus, sich dort einmal gründlich umzusehen!)

Solche Tomatenpflänzchen sind oft schwer zum kriegen, und wenn, dann kosten sie eine schöne Stange Geld!

Wer nicht mag, muss seine Pflanzen aber nicht unbedingt selbst vorziehen. Denn auch wer eine Standardsorte aus dem Gartencenter wählt, profitiert:

Die wichtigsten 2 Argumente für den Eigenanbau sind für mich nämlich der Geschmack und der Nicht-Einsatz von chemischen Spritzmitteln.

Im eigenen Garten kannst du die Tomaten direkt an der Staude ausreifen lassen, wodurch sich die sortentypische Aromafülle erst zur Gänze entwickelt.   :-)))

Diesen Geschmack erreichen Früchte aus dem Handel leider nicht, weil sie - anders als im eigenen Garten - nicht bis zur Vollreife an der Pflanze verbleiben können.

Vollreife Früchte haben neben dem guten Geschmack noch einen weiteren Vorteil:
Sofern es sich um Tomatenfrüchte von samenechten Sorten handelt, eignen sie sich bestens dafür, von seinen Lieblingssorten neues Saatgut zu gewinnen.

Wenn du für eine reiche Tomatenernte sorgst, kannst sicher sein, dass dein Jahresvorrat an Tomatensoße, Ketchup, getrockneten Tomaten usw. völlig frei von chemischen Dünge- und Spritzmitteln ist.

Du wirst dich im Winter über jedes Glas freuen, worin du ein paar Monate zuvor den Duft und Geschmack des Sommers eingefangen hast! 

Bis bald, 


alles Liebe, 
eure Renate!
zert. Kräuterpädagogin, Selbstversorgerin
A-2632 Wimpassing, Joh. Bauerstr. 13;
0664/4536166; renate@duschnig.at

https://unserselbstversorgergarten.blogspot.co.at/
https://www.facebook.com/unserselbstversorgergarten/
https://www.instagram.com/unserselbstversorgergarten/

Selbstversorger Praxiskurse im Jahreskreis:
https://unserselbstversorgergarten.blogspot.com/p/selbstversorger-workshops-und-coachings.html

Bei Amazon einkaufen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen