Dienstag, 7. Mai 2019

Winterliche Erdäpfel-Pilz-Suppe (Rezept)

Passend zum unterkühlten Mai-Wetter kommt bei uns heute eine unserer liebsten Seelentröstersuppen auf den Tisch:

Das Rezept für diese winterliche Erdäpfel-Pilz-Suppe stammt noch von meinen Urgroßeltern und wird von allen Familienmitgliedern immer wieder gerne gegessen.

In Kombination mit frischen und/oder getrockneten Kräutern aus dem Garten ist diese kräftige, sättigende, von innen wärmende Suppe nicht nur stark basenbildend, sondern auch echt vitamin- und mineralstoffreich.

Das beste daran ist aber, dass sie ganz schnell fertig gekocht ist, ohne, dass man sich die ganze Küche dabei versaut hat, und einem so eine Menge Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben übrigbleibt! ;-)

So geht´s:

- 1 große Zwiebel fein würfelig schneiden und in etwas Butter anschwitzen.
- eine große Handvoll getrocknete Pilze dazugeben,
- mit Wasser aufgießen und ca. 20 Min. köcheln lassen
- fein gehacktes Maggie-Kraut (am besten frisch), Majoran (am besten getrocknet), fein gehackte Petersilie und 2-3 große in Würfel geschnittene Kartoffel zugeben
- salzen
- köcheln bis die Erdäpfel weich sind
- 125 ml Sauerrahm mit 1 EL Mehl versprudeln und in die Suppe einrühren, noch ein letztes Mal aufkochen lassen, dann sofort den Herd abdrehen.
- Jetzt ist die Erdäpfel-Pilz-Suppe fertig und kann mit fein gehackter Petersilie bestreut serviert werden. Dazu passen frische gebutterte Roggenbrotscheiben.

GUTEN APPETIT!

Bis bald,

alles Liebe,
eure Renate


aktuelle Kurstermine
Kontakt & Anmeldung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen